"einfach, barrierefrei..." - Öffentliche Diskussionsrunde zur Kommunalwahl am Mittwoch, den 15. Mai 2024, 19 Uhr

Wir fragen, die Politik antwortet: Was tun Sie für eine barrierefreie Gesellschaft? - Bei unserem Diskussionsabend "einfach, barrierefrei...", am Mittwoch, den 15. Mai, 19 Uhr, in der Kinzigstraße 32 a, 77652 Offenburg.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „Ortenau – einfach, barrierefrei…" statt, das von Aktion Mensch gefördert wird.

Unser Thema der Diskussion: Wie lässt sich Barrierefreiheit und Vielfalt in Offenburg/in der Ortenau gestalten?

Diese Frage stellen wir an diesem Abend jeweils einem Vertreter bzw. einer Vertreterin aus den Stadtrats- oder Kreistagslisten. Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, Freien Wählern, FDP, Die Linke und der SPD haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Vielfalt ist ein Gesellschaftsthema: Jeder Zehnte in der Ortenau hat eine Behinderung!

Barrierefreiheit und Vielfalt stehen hier aber nicht nur für unsere Idee von Inklusion, sondern bezieht auch Integration, Überwindung von sozialen Gefällen, Chancengleichheit, … mit ein.

Nach einer Statement-Runde der Kandidatinnen und Kanditaten gehen wir über in eine öffentliche Fragerunde, d.h. Sie selbst können fragen, nachhaken, Bedarfe aufzeigen, Situationen schildern, Meinungen einfordern, …

Im Anschluss bieten wir Raum und Zeit für Gespräche bei einem barrierefreien, gastronomischen Angebot.

Für die Moderation konnten wir Ulf Seefeldt gewinnen, Redakteur im SWR-Studio in Offenburg.

Die Teilnahme ist ganz einfach: einfach vorbeikommen.
Wenn Sie uns die Planung erleichtern wollen, hilft uns eine kurze Notiz per Mail an barrierefrei(at)lebenshilfe-offenburg.de oder ein Anruf unter 0781 9225 65 bis zum 14. Mai 2024.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf eine konstruktive Diskussion.

Zurück